Home
Zur Person
Schwerpunkte
-Schulrecht
-Kinder/Jugend/
Strafrecht

-Behindertenrecht
-Mediation
-Rechtswissenschaft/
Pädagogik
Kontakt
Veröffentlichungen
OIKOS - Akademie Marktbreit
Bildungshaus
Impressum

Recht von Menschen mit einer Behinderung

  • Anwaltliche Vertretung bei Fragen der schulischen Integration
  • Anwaltliche Vertretung von Eltern und Kindern bei der Finanzierung von Integrationshilfen
  • Menschenrecht auf Integration (gesellschaftliche Teilhabe)

Im Vorstand des St. Josefs - Stifts in Eisingen/Würzburg habe ich vier Jahre mitgearbeitet.Vorausgegangen war die Aufdeckung verborgener humangenetischer Untersuchungen an einigen Bewohnern.

Veröffentlichungen:

- Köpcke-Duttler, Integration - Rechtliche und pädagogische Gedanken, in:
Behindertenpädagogik in Bayern 2002, S. 322-326

- Köpcke-Duttler, Zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung - Einige verfassungsrechtliche Gedanken, in:
Behindertenpädagogik in Bayern 2002, S. 313 - 319