Home
Zur Person
Schwerpunkte
-Schulrecht
-Kinder/Jugend/
Strafrecht

-Behindertenrecht
-Mediation
-Rechtswissenschaft/
Pädagogik
Kontakt
Veröffentlichungen
OIKOS - Akademie Marktbreit
Bildungshaus
Impressum

Kinder- und Jugendhilferecht, sowie (Jugend-) Strafrecht

  • Gutachten, Stellungnahmen und Entwürfe zu neuen Kindertagesstätten-Gesetzen verschiedener Bundesländer
  • Aufnahme von Kindergärten in die Bedarfsplanung
  • Anwaltliche Vertretung in Jugendstrafverfahren (auch Drogenstrafrecht)
  • Anwaltliche Vertretung in Strafverfahren

Ich gehöre der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen an und habe zu den Aufgaben eines Verteidigers in Jugendstrafverfahren im Zentralblatt für Jugendrecht publiziert. Neben der anwaltlichen Vertretung in allen Bereichen des Strafrechts ( auch im Drogenstrafrecht ) habe ich das Buch Schuld-Strafe-Versöhnung Mainz 1990 veröffentlicht.

- Köpcke-Duttler, In welchem Sinn hat der Verteidiger/die Verteidigerin im Jugendstrafverfahren eine erzieherische Aufgabe?, in:
Zentralblatt für Jugendrecht 2001, S. 243-252

- Köpcke-Duttler, Besitzt die Verteidigung im Jugendstrafverfahren eine Erziehungsaufgabe?, in:
DVJJ- Journal 2/2001, S. 133-137

- Köpcke-Duttler, Lernzieldifferente Integration in neueren Gerichtsurteilen, in Recht und Bildung 3/2004, S. 15-16

- Köpcke Duttler, Eingliederungshilfe durch Übernehmen der Kosten eines Integrationshelfers, erscheint in: Recht und Bildung 2006